Zwiebel-Käse Brot

Mittwoch, 30. Oktober 2013 3 Kommentare

Soderle, heute mal wieder ein Beitrag zu meiner Brot-Kategorie. Da habe ich doch ein leckeres Rezept für Zwiebel-Käse Brot auf dem schönen Blog von Anika entdeckt. An meine vorrätigen Zutaten angepasst, kam dann auch ein echt leckeres Brot heraus.



Das braucht ihr:
500 g Mehl
375 ml Wasser
1 große Zwiebel
2 TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe
etwa 100 g Saatenmischung
etwas geriebener Käse (bei mir Rest der noch da war)

Und so geht's:
Zwiebel kleinwürfeln und anbraten. Dann die Saatenmischung dazugeben und kurz mitbraten.
Den Teig aus Mehl, Wasser, Salz und der Hefe herstellen und dann die Zwiebel-Saatenmischung dazugeben.
Schließlich noch den Käse unterkneten. (Bei mir hat das die Brotbackmaschine erledigt)

Schließlich das Brot in Form kneten und für ca. 40 Min. bei 180° in den Backofen.


























Süße Sonntags Sünde: Pflaumenkuchen

Sonntag, 27. Oktober 2013 2 Kommentare

Und schon wieder Sonntag...
Die Woche ging rum wie nix. Aber nun hält sie kurz an, denn sonntags soll es wieder etwas Leckeres für die Seele geben.



Nach einem Tipp von meiner besten Freundin, habe ich mich an diesem Rezept von Rike orientiert.




Das braucht ihr:
(für eine 18 cm Springform)
125 g Butter
100 g Zucker
225 g Mehl
2 Eier
1/2 Päckchen Backpulver
2 EL Zimt & Zucker
50 g gehackte Haselnüsse
4 Pflaumen
1 Prise Salz
50 ml Sahne

Und so geht's:
Butter und Zucker mischen. Dann die Eier nacheinander dazugeben. Mehl mit Backpulver vermischen und ebenfalls hinzugeben. Schließlich noch die Sahne hinzugeben.

Die Springform einfetten und den Teig hineingeben. 1 EL der Zimt & Zucker Mischung darauf verteilen.

Die Pflaumen halbieren und auf dem Teig verteilen.

Die restliche Zimt & Zucker Mischung mit den Haselnüssen vermischen und als Topping auf dem Kuchen verteilen.

Den Kuchen bei 180° ca. 30 Min. lang backen.


Es geht weiter...

Sonntag, 20. Oktober 2013 12 Kommentare

Mit einer süßen Sonntagssünde geht es heute endlich nach einer "kurzen" Pause weiter ;-)
Endlich ist die Zeit wieder da, in der ich wieder viel kochen und backen kann.
Wir waren letzten Sonntag zu Kaffe und Kuchen eingeladen. Dafür gezaubert habe ich diese leckeren Plaumencupcakes.























Die Cupcakes waren eine Eigenkreation und ich bin froh, dass sie was geworden sind.




























Und so geht’s:
(ca. 16 Cupcakes)

50 g Butter
1 Ei
50 g Zucker
200 g Mehl
1 TL Backpulver
etwas Buttermilch
ein paar Pflaumen
Zimt und Zucker Mischung
400 g Frischkäse
Puderzucker

Für den Teig:
Pflaumen klein würfeln und mit etwas Zimt und Zucker vermischen. In einer Auflaufform  bei 180° in den Backofen bis sie leicht weich werden.
Butter, Ei und Zucker schaumig schlagen. Dann nach und nach das Mehl dazugeben. Etwas Buttermilch dazugeben, bis der Teig schön cremig ist.
Dann die klein gewürfelten Pflaumen dazugeben.
Den Teig auf die Förmchen aufteilen und bei 180° ca. 20 Minuten in den Backofen.

Für das Topping:
Zwei Pflaumen in etwas dickere Scheiben schneiden, ebenfalls mit Zucker und Zimt mischen und auch kurz in den Backofen geben.
Frischkäse und Puderzucker cremig schlagen und mit einem Spritzbeutel auf die fertigen ausgekühlten Cupcakes geben.
Mit einer Scheibe Pflaume garnieren und fertig!

Info:
Da ich das Rezept einfach frei ausprobiert hab sind es nur ungefähre Mengenangeben. Da ich glutenfreies Mehl verwendet habe, sind bei mir die Cupcakes auch nicht wirklich hochgegangen beim backen.


Und nun noch ein paar Bilder von unserem anschließendem Herbstsparziergang bei strahlendem Sonnenschein.